Am östlichen Ortseingang von Vohburg liegt rechts neben der Bundesstraße 16a die Maria-Reis-Kapelle, die auch unter dem Namen „Brandtlkapelle“ bekannt ist.

Die eingemauerte Steinplatte über dem Eingang der Kapelle erinnert an ihre Erbauung im Jahr 1878 durch die Eheleute Andreas und Katharina Högl. Die beiden Verwitweten, die sich am 02. Juli 1872 das Ja-Wort gaben, werden in archivarischen Dokumenten als großzügige Mäzene erwähnt, die viele architektonische und karitative Projekte der Vohburger Pfarrgemeinde unterstützt haben.

Im Mai und Juni 2014 wurde die Fassade der Kapelle renoviert. Außerdem legten Mitglieder des Pfarrgemeinderats und der Kirchenverwaltung zur Entwässerung und zum Schutz vor aufsteigender Feuchtigkeit einen Kiesstreifen um das Gebäude.

Maria-Reis-Kapelle in Vohburg an der Donau
Außenansicht der
Maria-Reis-Kapelle

Die Kapelle zeichnet sich sowohl vom äußeren Anblick als auch von der Gestaltung des Innenraums her durch ihre neugotische Schlichtheit aus. Am Altarist eine Figur der Maria mit Kind besonders erwähnenswert und zwei Votivbilder, die als Dank an die Gottesmutter dort aufgestellt wurden.

Maria-Reis-Kapelle in Vohburg an der Donau
Altar der Maria-Reis-Kapelle