1. Pfarrvikar Dr. Aloysius Nnaemeka Ezeoba (01. Mai 2018 bis 31. August 2020)

Pfarrvikar Aloysius Nnaemeka Ezeoba wurde am 24. April 1978 in Amofia-Agu in Enugu, Nigeria, geboren. Mit 12 Jahren trat er in das Seminar ein und machte in Nigeria die Bachelor-Abschlüsse in Philosophie und Theologie.

Zum Priester geweiht wurde Aloysius Nnaemeka Ezeoba am 7. Juli 2007 in der örtlichen Heiliggeist-Kathedrale. Er lebte und arbeitete in der Kathedrale in Enugu von August 2007 bis November 2012. Ebenso hat er die Master-Abschlüsse in Philosophie und Religion gemacht.

Im November 2012 kam er zur Promotion in Philosophie nach Rom, die er auch abgeschlossen hat. Während seines Aufenthalts in Rom hat Pfarrvikar Dr. Ezeoba ein weiteres Diplom in Kirchenrecht sowie in der Ausbildung von Seminaristen gemacht.

In Deutschland war er von Oktober 2017 bis April 2018 in der Diözese Rottenburg-Stuttgart tätig. Vom 01. Mai 2018 bis zum 31. August 2020 war Dr. Aloysius Ezeoba als Pfarrvikar in Vohburg zur Unterstützung von Pfarrer Thomas Zinecker in der Betreuung der Pfarreiengemeinschaft Vohburg-Menning.

2. Pfarrvikar Dr. Innocent Ezewoko (seit 01.09.2020)

Pfarrvikar Dr. Innocent Chinedu Ezewoko berichtet im September 2020, zu Beginn seiner Tätigkeit in Vohburg und Menning, über seinen bisherigen Werdegang:

„Ich bin in einem kleinen Dorf namens Amapu-Ngwaukwu im Bundesstaat Abia im Südosten Nigerias aufgewachsen. Nach dem Abitur studierte ich von 2000-2008 Philosophie und Theologie am Seminar „Seat of Wisdom“ in Owerri. Es folgte das einjährige Pastoralpraktikum, das ich in der Kathedrale Mater Dei in Umuahia machte. In derselben Kathedrale wurde ich am 25. Juli 2009, dem Fest des Hl. Jakobus, zum Priester der Diözese Umuahia geweiht. Meine erste Aufgabe war Mitarbeiter und geistlicher Begleiter im Priesterseminar Nativity Spiritual Year. 2012 kam ich an die Kathedrale Mater Dei, wo ich als Kaplan und Geistlicher der National Catholic Youth Corp im Bundesstaat Abia wirkte. Gleichzeitig studierte ich weiter an der Universität von Port Harcourt.

Am Ende meines Studiums in Port Harcourt schickte mich mein Bischof nach Polen, damit ich an der Katholischen Universität Johannes Paul II. in Lublin noch weiterstudiere. An dieser berühmten Universität habe ich ab Oktober 2014 den Master in Philosophie gemacht und anschließend promoviert. Während meines Studiums in Polen konnte ich auch schon Urlaubsvertretungen in Deutschland übernehmen. Für mich ist die Tätigkeit in der Pfarreiengemeinschaft Vohburg und Menning der Höhepunkt dieser Erfahrungen. Ich freue mich auf einen fruchtbaren Aufenthalt, der den Horizont für mich und für alle Gläubigen in Vohburg und in der Umgebung erweitert.“