Anlässlich des 250. Geburtstags von Pfarrer Franz Xaver Lettner wurde in Vohburg mit einem Jubiläumsjahr seiner besonderen Leistungen gedacht. Das ganze Jahr 2010 über wurden die herausragenden Stationen seines Lebenswegs zum Thema von Gottesdiensten, Konzerten und einer Ausstellung im Rathaus. Hier der Überblick über die Festveranstaltungen:

10. Januar 2010
Am Fest der Taufe des Herrn feiert Pfarrer Frank Faulhaber ausPfaffenhofen zur Eröffnung des Lettnerjahresum 18.00 Uhr in St. Peter die Messe und predigt zum Thema „Der Lebensweg Pfarrer Lettners“. Die Messe wird musikalisch vom Kirchenchor Pfaffenhofen unter der Leitung von Barbara Muthig gestaltet.

Das Lettner-Jahr wird genau am 250. Geburtstag von Pfarrer Lettner eröffnet, zusammen mit Pfarrer und Sänger:innen seiner Geburtsstadt Pfaffenhofen.
21. Februar 2010
Um 09.30 Uhr zelebriert Pfarrer Thomas Zinecker in St. Peter die Festmesse und predigt zum Thema „Wirken und Bedeutung Pfarrer Lettners für Vohburg“. Dazu singt der Kirchenchor St. Peter unter Leitung von Hans Wallner die Lettner-Messe.
Um 11.00 eröffnet Pfarrer Thomas Zinecker die Ausstellung „Pfarrer Lettner – sein Leben, sein Wirken, seine Zeit“ im Rathaus.
Der geschichtliche Hintergrund für dieses Datum ist der 18. Februar 1790, der Tag, an dem Franz Xaver Lettner Pfarrer in Vohburg wird.
Ostermontag,
05. April 2010

Um 09.30 feiert Pfarrer Thomas Zinecker die Messe am Ostermontag in St. Peter und predigt zum Thema „Vergangenheit als Aufruf für Gegenwart und Zukunft“, die musikalisch vom Jugendkammerchor Ingolstadt unter der Leitung von Eva-Maria Atzerodtgestaltet wird.
Im Rathaus endet die Ausstellung über Pfarrer Lettner.
25. April 2010
Ein festliches Konzert zum Lettner-Jahr des Jugendkammerchores, geleitet von Eva-Maria Atzerodt, findet um 16.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter statt.
Dienstag,
29. Juni 2010
Um 19.00 Uhr wird in St. Peter die Patroziniumsmesse sowie das Priesterjubiläum der Zelebranten Pfarrer Thomas Zinecker (20 Jahre Priester) und Pfarrer Josef Deschle (30 Jahre Priester) unter dem Thema „Priester – geweiht zum Dienst für Gott und die Menschen“ begangen. An der Orgel spielt Prof. Norbert Düchtel.
Kirchweihsonntag,
17. Oktober 2010
Am Kirchweihfest feiert Pfarrer Thomas Zinecker die Sonntagsmesse und predigt zum Thema „Pfarrer Lettner und St. Peter“.
Die Messe erinnert an die Weihe der erweiterten Pfarrkirche St. Peter am 26. Oktober 1823 in der Amtszeit von Pfarrer Lettner.
07. November 2010
Das Lettner-Jahr wird mit dem Abschlussgottesdienst beendet.
Pfarrer Thomas Zinecker behandelt in seiner Predigt das Thema „Pfarrer Lettner und die Musik“. Der Vohburger Kirchenchor singt nochmals die Lettner-Messe unter der Leitung von Roland Hirmer.

Das Lettner-Jahr endet an diesem Tag, weil Franz Xaver Lettner am 06. November 1839 in Vohburg gestorben ist.

Informationen über Pfarrer Lettner erhalten Sie auf dieser Internetseite oder im Wikipediaartikel über ihn.