Pfarrer

Pfarrer Thomas Zinecker, geb. 21.09.1963, stammt aus Rottenburg an der Laaber. Schon in seiner Schulzeit war er gemeinsam mit seinen zwei jüngeren Brüdern aktiv in der Pfarrei tätig, besonders als Ministrant und in der Kolpingsfamilie. In dieser Zeit reifte in ihm und einem seiner Brüder die Berufung zum Priester.

Nach dem Abitur in Rohr trat er 1983 in Regensburg ins Priesterseminar ein und studierte in Regensburg, Jerusalem und München Theologie. Am 30. Juni 1990 weihte ihn Bischof Manfred Müller im Dom zu Regensburg zum Priester.

Seine Kaplansstelle war in Burglengenfeld – St. Vitus. 1993 wurde er Präfekt im Priesterseminar und ein Jahr später Sekretär des Bischofs.

Zum 01. September 2003 wurde er Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Vohburg und Menning.

Seit 29.10.2020 ist er auch Dekan des Dekanats Geisenfeld und seit 01.03.2022 Dekan des neu gebildeten Dekanats Geisenfeld-Pförring.

Diakon

Seit 01. Februar 2022 gehört Diakon Ovidiu Weimann-Chirilov zum Seelsorgsteam.
Im Pfarrbrief hat er sich mit folgenden Worten vorgestellt:

„Ich bin durch Bischof Dr. Voderholzer am 29.09.2018 zum Ständigen Diakon mit Zivilberuf geweiht worden. Meine Frau Monika und ich stammen aus Rumänien und wir sind als Spätaussiedler 1992, mit zwei Koffern als unser Hab und Gut, in das Land unserer Vorfahren, nach Deutschland, gekommen. Unsere erste eigenständige Wohnung in Deutschland war in Vohburg in der Josef-Mathes-Straße gewesen, leider nur für die kurze Zeit von 6 Monaten. Wir haben Arbeitsstellen in Manching gefunden und ohne Fahrzeug wäre unser täglicher Weg zur Arbeit beschwerlich gewesen; aus diesem Grund sind wir umgezogen. In Manching haben wir auch unsere Tochter Tanja bekommen. Durch die weitere Entwicklung auf unserer Lebensreise sind wir vor 20 Jahren nach Ernsgaden umgezogen, wo wir auch unseren Betrieb weiterführen. Ich freue mich sehr, dass ich in der Pfarreiengemeinschaft Vohburg/Menning, unter der Leitung von Pfarrer Thomas Zinecker, hier sein und wirken darf. Ich freue mich auf Sie alle und bitte Sie um Ihre Unterstützung!“

Pfarrvikar

Pfarrvikar Lawrence Emmaredy ergänzt seit 01. September 2023 unser Seelsorgsteam.
Seine Begrüßung und Vorstellung im Pfarrbrief lautete:

„Grüß Gott!“ Mein Name ist Lawrence Emmareddy (kurz: Lenz) und ich komme aus Südindien, Tamil Nadu. Ich bin im Jahr 1970 geboren und habe meine Kinder- und Jugendzeit in einem kleinen Dorf im elterlichen Bauernhof verbracht. Ich habe drei Geschwister, mein jüngster Bruder ist auch Priester.

Nach meinem Studium habe ich im Bistum Nellore, Andra Pradesh, in Indien am 24. April 1997 die Priesterweihe empfangen. Getreu meinem Primizspruch „Ja, ich komme, o Herr, deinen Willen zu tun“
(vgl. Psalm 40,8-9) habe ich an unterschiedlichen Orten in Indien, in den USA und in Deutschland mit verschiedenen Leuten bei unterschiedlichen Herausforderungen gearbeitet. Diese Erfahrungen schätze ich als wertvolle und wichtige Bausteine für meinen weiteren priesterlichen Dienst.

Nun hoffe ich und freue mich darauf, hier in der Pfarreiengemeinschaft Vohburg und Menning meinen Dienst als Pfarrvikar ausüben und bei Ihnen wirken zu können. Ich bitte dazu um Ihre Hilfe und Unterstützung im Gebet und verspreche auch Ihnen mein Gebet für Sie alle. „