Kräuterbüschelbinden in Menning

Die Menninger Frauen haben auch dieses Jahr wieder einen Tag vor Maria Himmelfahrt Kräuter und Blumen gesammelt und zu Büscheln gebunden. Nach getaner Arbeit kamen die Ferienpass-Kinder und durften ihre eigenen Kräuterbüschel binden. Maria Reichmann und einige Helferinnen zeigten den Kindern die Kräuter und halfen beim Binden. Bei heißen Temperaturen über 30 Grad gab es neben Erfrischungsgetränken auch Eis für die Kinder. Sichtlich stolz präsentierten die Kinder ihre Kräuterbüschel. Um 19.00 Uhr weihte Pfarrvikar Lauwrence die Kräuterbüschel in der Vorabendmesse in Menning.

Pfarrfest in Menning

Am Sonntag, den 21. Juli feierte die Pfarrfamilie Menning ihr traditionelles Pfarrfest. Beim Familiengottesdienst bezog sich Pfarrer Thomas Zinecker auf die Bibelstelle, als Jesus zu seinen Jüngern sagte: „Kommt, ruht ein wenig aus“. Vielfältiger Druck lastet auf Menschen, sei es beruflich, familiär, persönlich oder auch gesellschaftlich. Die Welt ist im Umbruch und stellt viele vor große Herausforderungen, da tut es gut innezuhalten, eine Pause zu machen, um zu reflektieren und neue Kraft zu schöpfen. Beide Chöre, der Kinderchor und „kreuz & quer“ bereicherten den Festgottesdienst mit schwungvollen Liedern. Pfarrer Zinecker bedankte sich bei Jakob Artmeier für seine Tätigkeit als Ministrant. Mitglieder des Pfarrgemeinderates, der Kirchenverwaltung und der Sachausschüsse boten im Pfarrgarten bei strahlendem Sonnenschein ein rundum gelungenes Pfarrfest. Die Kinder hatten großen Spaß, sich schminken zu lassen, ihre Spielsachen beim Deckenflohmarkt anzubieten oder sich einfach auf dem Spielplatz des Kindergartens zu vergnügen.